Die Teams rekrutieren sich vor allem aus den Nachtfußballangeboten an den Schulen Kolkrabenweg, Everhardstraße und Toller Straße. 16 Teams traten gestern Abend auf der Bezirkssportanlage Bocklemünd gegeneinander an. Der Ehrenfelder Bezirksbürgermeister Josef Wirges freute sich ganz besonders darüber, dass zum ersten Mal beim Auftaktspiel Ehrenfelder Polizisten der PI West gegen eine Auswahl der Stadt Köln, das städtische Team einen wenn auch knappen Sieg mit 4:3 errang.

Alle Ehrenfelder Jugendeinrichtungen waren neben den Nachtfußballangeboten Kooperationspartner. Neu hinzu kam in diesem Jahr der "eva. E.V." Der Abend ist bei den Jugendlichen so beliebt, dass diese von sich aus auf eine Wiederholung drängten. Bezirksbürgermeister Josef Wirges ist sich sicher, dass es auch im nächsten Jahr wieder möglich sein wird, den Event auf die Beine zu stellen. Auch wenn die Haushaltslage der Stadt Köln prekär ist. Aber die Sponsoren und auch die Bezirksvertretung ist vom Erfolg der Ehrenfelder Soccer Night Jam so überzeugt, dass man am Konzept festhalten will. Ehrenamtlich engagiert hat sich auch das Technische Hilfswerk und die freiwillige Feuerwehr Porz-Langel. Die Rettungsorganisationen haben die Spielfelder ausgeleuchtet und so das Turnier das bis Mitternacht, trotz strömenden Regens, andauerte erst ermöglicht.

Die Teams stammten aus allen Ehrenfelder Stadtteilen, so zum Beispiel die "Ossendorf Kickers", das Team "Albos", die OT "St. Anna", das "Büze Ehrenfeld" oder das Team "Westend" um nur einige zu nennen.

[ag]