Köln | Die Zahlen der Menschen, die sich mit dem Coronavirus infizieren steigt weiter. Mit Stand heute, 11. Oktober, sind 792 Kölnerinnen und Kölner aktuell am Coronavirus erkrankt. Das teilte die Stadt Köln mit, ohne allerdings die Bezugsgröße der Uhrzeit zu nennen.

Seit Ausbruch der Pandemie infizierten sich insgesamt 5.954 Menschen mit dem Coronavirus in Köln. Am 10. Oktober lag die Gesamtzahl bei 5.837.

Die Inzidenzzahl 59,7 bezieht sich auf den Zeitraum 3. bis 10. Oktober und beinhaltet noch nicht die heute von der Stadt Köln bekannt gegebene Zahl akuter Coronavirus-Infizierter.

Eine weitere Person, die auf das Coronavirus positiv getestet wurde, ist verstorben. Damit sind insgesamt 127 positiv getestete Kölnerinnen und Kölner seit Ausbruch der Pandemie verstorben.

In den Kölner Krankenhäusern werden derzeit 87 an Covid-19 erkrankte Personen behandelt. Diese Zahl erfasst nicht nur Kölnerinnen und Kölner sondern alle Covid-19 Patienten. 28 Menschen befinden sich in intensivmedizinischer Behandlung.

Immer mehr Regionen über Corona-Grenzwert

Immer mehr Regionen in Deutschland überschreiten den Corona-Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro Woche und 100.000 Einwohner. Das geht aus Daten des Robert-Koch-Instituts hervor, die am Sonntagmorgen veröffentlicht wurden. Unter anderem gilt jetzt auch Baden-Württembergs Landeshauptstadt Stuttgart als inländisches „Risikogebiet“.

Der benachbarte Landkreis Esslingen war zuvor bereits betroffen. In Hessen zählen unter anderem die Städte Frankfurt und das benachbarte Offenbach am Main als „Risikogebiete“, ebenso der Landkreis Groß-Gerau. Zudem sind Bremen sowie mehrere Städte und Landkreise in NRW, Niedersachsen und Bayern betroffen.

Außerdem reißen mittlerweile sechs Berliner Bezirke den Grenzwert – Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln, Tempelhof-Schöneberg, Charlottenburg-Wilmersdorf sowie Reinickendorf. Berlin hatte zuvor schon statistisch als Gesamtstadt mehr als 50 Neuinfektionen pro Woche und 100.000 Einwohner.

Autor: red, dts