Bonn | aktualisiert 16:40 Uhr | Bei einem Brand in einem Bonner Krankenhaus ist eine 80 Jahre alte Patientin lebensgefährlich verletzt worden. Das Feuer war in der Nacht zu Montag in dem Zimmer der Rentnerin ausgebrochen, wie die Polizei mitteilte. Sie konnte sich noch selbstständig aus dem Zimmer retten und beim Pflegepersonal Alarm schlagen. Sie wurde mit einer Rauchgasvergiftung und Verbrennungen in eine Spezialklinik nach Köln geflogen. Die fünfte und sechste Etage der Klinik wurden evakuiert.

Ein umsichtiger Stationsarzt verhinderte Schlimmeres, indem er wegen der offenen Flammen die Tür des Zimmers sofort wieder schloss. Weitere Menschen wurden nicht verletzt. Insgesamt wurden 25 Patienten in andere Betten verlegt. Das Zimmer der Frau im fünften Stock brannte komplett aus. 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere Zehntausend Euro. Warum das Feuer ausbrach, war zunächst unklar. Ein Sachverständiger wurde eingeschaltet.

Autor: dapd