Köln | Eines der wichtigsten Dokumente im Historischen Archiv ist ab sofort wieder zugänglich. Mit dem „Großen Schied“ hat das Historische Archiv der Stadt Köln in den vergangenen Monaten eines seiner bedeutendsten Dokumente restauriert.

Die Urkunde, deren Inhalt in erster Linie von Albertus Magnus geprägt wurde, führte 1258 nach langem Streit zu einer Einigung zwischen Erzbischof Konrad von Hochstaden als weltlichem und kirchlichem Herrscher Kölns und der Kölner Bürgerschaft. Damit ist der „Große Schied“, auch wenn sich der Erzbischof letzendendes nur rund ein Jahr an die Vereinbarungen hielt, eines der wichtigsten verfassungsrechtlichen Dokumente des Mittelalters und Grundstein für eine sich entwickelnde selbstbewusste Kölner Bürgergesellschaft.

Die Restaurierung des „Großen Schieds“ wurde vom Förderkreis Albertus-Magnus-Stiftung unterstützt.

Autor: dd