Köln | Im Mülheimer Hafen hat es heute kurz nach 20 Uhr eine Verpuffung und anschließend einen Brand gegeben. Ein etwa 35 bis 40 jähriger Mann hat am Motor einer Segelyacht gearbeitet. Dabei wurde er schwer verletzt und mit Brandwunden an Kopf, Armen und Oberkörper in das Schwerverbranntenzentrum der Klinik Holweide gebracht.

Mehr Bilder vom Brand im Mülheimer Hafen >

Die Kölner Feuerwehr schließt nicht aus, dass der Mann mit Reinigungs- und Lösemittel am Motor gearbeitet hat. Der Brand ereignete sich auf einer Werft, auf der dicht an dicht Schiffe standen. Andere Arbeiter, die den Brand bemerkten, zogen die Segelyacht die auf einem Trailer stand vor die Werfttore auf die Hafenstraße. Den Brand zu löschen sei nicht schwierig gewesen, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Dr. Miller. Die Feuerwehr setzte Schaum ein. Zwei weitere Boote wurden durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Die Segelyacht scheint ein Totalschaden zu sein. Der Mann schwebe nicht in Lebensgefahr, sei aber schwer verletzt.

Autor: Andi Goral