Düsseldorf | NRW-Umweltminister Johannes Remmel gab auf der zehnten Station seiner Naturerbe-Tour 2012 die Gewinner des Landeswettbewerbs „Naturpark.2015.Nordrhein-Westfalen“ bekannt. Zu den Preisträgern gehören die Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge, Rheinland und Nordeifel. Das Umweltministerium stellt von 2013 bis 2015 insgesamt 970.000 Euro für die Umsetzung der eingereichten Wettbewerbsbeiträge zur Verfügung.

Der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge möchte mit seinem Beitrag „ Regionale Produkte – Regionale Identität“ dazu beitragen, die Wertschätzung von regionalen Produkte zu steigern. Dafür soll eigens ein Qualitätssiegel eingeführt werden, das mit der Bezeichnung „Ein Produkt aus dem Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge“ die Regionalität des Produktes garantieren soll.

Der Naturpark Rheinland will unter dem Motto „4 Elemente – 1 Naturpark“ ein Netz aus Naturerlebnis- und Umweltbildungsangeboten schaffen.

Mit dem Beitrag „Naturpark der Generationen: Veränderungen gestalten – Zukunft leben“ konzentriert sich der Naturpark Nordeifel auf die Herausforderungen des demografischen Wandels und möchte mit vielfältigen Angeboten ein generationsübergreifendes Erleben des Naturparks ermöglichen.

Autor: cb