Die Ulrepforte. Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schroeder

Köln | Köln war einst eine extrem stark befestigte Stadt. Nicht nur im Mittelalter, sondern auch noch in der Preußenzeit. Die preußischen Forts sind in Teilen noch erhalten, werden genutzt. Am 17. und 18. September finden an 18 Orten in Köln – nach zweijähriger Coronapause – wieder die Kölner Festungstage statt.

Die Kölner Festungstage werden von Fortis Colonia, dem Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz und der Stadt Köln veranstaltet. Am 15. September eröffnen die Kölner Festungstage 2022 in der Residenz am Dom. Dort stellt der Verein Fortis Colonia sein Buch „Die Kölner Stadtbefestigungen“ vor. Mit den Stadtbefestigungen werden über 2.000 Jahre Kölner Stadtgeschichte lebendig, denn die Zeugnisse stammen teilweise aus der Römerzeit. Auch wenn der Römerturm aktuell eingerüstet ist.

Diese Veranstaltungen und Führungen bieten die Kölner Festungstage 2022:

(Aus dem Programm der Veranstalter)

Spielplatz auf dem ehemaligen Zwischenwerk Xa

Führung für sechs- bis zwölfjährige Kinder verbunden mit einer Rallye, Gestaltungsaufgaben mit natürlichen Materialien und spannenden Einblicken in die Natur. Das 1877-1879 errichtete Zwischenwerk Xa wurde 1927 nach dem Entwurf von Fritz Encke in eine Freiluft- und Gartenschule umgestaltet. Das ehemalige Freilufttheater und der Hauptspielplatzsind noch heute an der Geländeoberfläche erkennbar.

Samstag, 17. September 2022, 10.00 Uhr
Referentin: Anna Katharina Coker, Waldpädagogin und Försterin
Treffpunkt: Hövilandweg, Zugang zum Waldstück Haltestelle: Köln-Vingst (Linie 9; Busse 153), von dort 12 Minuten Fußweg


Das Zwischenwerk Va und die Freiluga

1925 wurde das 1875-1877 errichtete Zwischenwerk nach den Entwürfen von Fritz Encke in eine sogenannte Freiluft- und Gartenbauschule umgestaltet. Noch bis zum heutigen Tag findet ganztägiger Biologieunterricht für Schulklassen in dem weitgehend erhaltenen idyllischen Ambiente statt.

Samstag, 17. September 2022, 11.00 Uhr
Referentin: Angelika Burauen
Treffpunkt: Zugang zur Freiluga, Belvederestraße 159 Haltestelle „Belvederestraße“ (Bus 144)


Zwischenwerk IIIb

1923 wurde das 1875-1877 errichtete Zwischenwerk im Nüssenberger Busch zu einer Tageswaldschule mit Schulräumen im Freien umgestaltet. Reste der Schulanlage im Freien sind bis heute erhalten. In der Kehlkaserne findet eine informative Ausstellung zum Festungsbau statt.

Samstag und Sonntag, 17. und 18. September 2022, 11.00-15.00 Uhr
Referenten: Arbeitsgemeinschaft Festung Köln
Treffpunkt: Buschweg /Militärringstraße (Eingang zum Zwischenwerk IIIb)


Fort IV

Das 1874-1876 errichtete Festungswerk gehört zu den drei großen Forts. Geführter Rundgang um das Fort und in die unterirdischen Gewölbe. Zusätzlich wird der Gefechtsstand der Kölner Luftabwehr im Fort anhand historischer Fotos gezeigt. Danach Besichtigung einer Ausstellung zur Kölner Luftfahrt sowie des äußeren Festungsgürtels.

Samstag und Sonntag, 17. und 18. September, 16.00 Uhr
Referent: Werner Müller
Treffpunkt: Freimersdorfer Weg 2 (vor dem Haupttor)


Ulrepforte

Die im Mittelalter als Tor erbaute Ulrepforte und etwas später hinzugefügte Windmühle erhielten in preußischer Zeit zur Grabenverteidigung einen tiefergelegten Vorbau, eine Kaponniere. Führung durch die mittelalterliche Toranlage mit der unter dem Straßenniveau jüngst freigelegten und sanierten preußischen Kaponniere.

Samstag, 17. September 2022, 12.00-15.00 Uhr und Sonntag, 18. September 2022, 16.00 Uhr
Referenten: Mitarbeiter des Architekturbüros Ulrich Schlüter
Treffpunkt: an der Ulrepforte, Karthäuserwall


Vom Fort Deckstein (Fort VI) zum Reichsarboretum

Der ehemalige Festungswerksgrundriss des 1873 geschaffenen Decksteiner Forts ist in der heutigen Grüngestaltung noch erkennbar. Wanderung zum geplanten und nicht ganz fertiggestellten Reichsarboretum mit Erläuterungen zur Umgestaltung des ehemaligen Festungsgürtels in den Äußeren Grüngürtel.

Samstag, 17. September 2022, 14.30 Uhr
Referent: Alexander Hess
Treffpunkt: vor dem Fort VI


Fort X, Zwischenwerk XIa, Fort XI, Zwischenwerk XIb

Radtour mit Erläuterungen zu den 1877-1880 errichteten und 1927/28 nach Fritz Enckes Entwürfen in grüne Forts umgestalteten Festungswerken. Ehemalige Grundrisse mit Flankengräben und Wällen sind heute noch in der Grüngestaltung nachvollziehbar.

Samstag, 17. September 2022, 14.00 Uhr
Referent: Martin Turck Treffpunkt: Zugang zum Fort, Frankfurter Straße /Nohlenweg


Römische Stadtmauer im Westen der Altstadt

Spaziergang mit Erläuterungen zu den relativ umfangreichen Relikten der antiken Mauer um die Colonia Claudia Ara Agrippinensium aus dem dem Ende des ersten Jahrhunderts.

Samstag, 17. September 2022, 16.00 Uhr
Referent: Manfred Sabow
Treffpunkt: Im Laach /Clemensstraße


Fort X am Neusser Wall

Führung zu einem der frühen preußischen Forts (1819-1825) nahe der Kölner Altstadt. Nach dessen Einbeziehung in die Umwallung von 1880 und der Aufgabe der militärischen Nutzung Anfang des 20. Jahrhunderts weitgehender Erhalt des Festungswerkes und Anlage dessehenswerten Rosengartens. Entwurf und Anlage von Fritz Encke, 1919/20.

Samstag, 17. September 2022, 15.00 Uhr
Referent: Dirk Wolfrum
Treffpunkt: Neusser Wall vor dem Fort


Vom Römerbrunnen bis zur Breite Straße

Spaziergang mit Erläuterungen zu den verschiedenartigen Relikten der antiken Stadtmauer im Nordwesten der römischen Stadt im Stadtbild und auch in Kellern.

Sonntag, 18. September 2022, 11.00 Uhr
Referent: Ulrich Markert
Treffpunkt: Römerbrunnen an der Zeughausstraße


Fort I im Friedenspark

Das 1830 als Rheinschanze erbaute Festungswerk wurde 1841-1847 zum Fort umgebaut. Nach Aufgabe der militärischen Nutzung schuf Fritz Encke 1914-1916 die Anlage eines Erholungsparks mit einer Vielzahl von Grünräumen auf den unterschiedlichen Geländeebenen des Forts.

Sonntag, 18. September 2022, 15.00 Uhr
Referenten: Thomas Hilker und Dirk Wolfrum
Treffpunkt: Oberländer Wall /Titusstraße


Das Severinstor und sein Bollwerk

Erläuterungen zur Geschichte und Architektur des mittelalterlichen Stadttores und dessen Anpassung an die veränderte Artillerie durch Torzwinger und Bollwerk.

Sonntag, 18. September 2022, 12.00 Uhr
Referent: Alexander Hess
Treffpunkt: am Severinstor auf dem Chlodwigplatz
Im Anschluss Folgeveranstaltung: Von der Bottmühle zum Bayenturm


Von der Bottmühle zum Bayenturm

Führung zur mittelalterlichen Stadtmauer, der Geschützplattform, einem Mühlenturm und dem repräsentativen mächtigen Eckturm am Rheinufer.

Sonntag, 18. September 2022, 13.00 Uhr
Referent: Alexander Hess
Treffpunkt: Severinswall/Karl-Korn-Straße


Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

red01