Das Pressefoto des Kölner Zoos zeigt Manfred und Margarita Kaenders mit Zoo-Vorstand Christopher Landsberg im September 2022. | Foto: Werner Scheuer

Köln | Außerhalb des Geländes des Kölner Zoos steht ein rotes Büdchen – das Zoo-Büdchen. Die jetzigen Inhaber Margarita und Manfred Kaenders gehen in den Ruhestand. Jetzt übernimmt der Kölner Zoo das Büdchen.

Wie viel der Kölner Zoo bezahlt, darüber wurde Stillschweigen vereinbart schreibt die Aktiengesellschaft Kölner Zoo. Das Zoo-Büdchen existiert seit den 1940er Jahren. Der Zoo will jetzt die bauliche Substanz prüfen und sich mit der Stadt Köln austauschen, um den Zoo-Kiosk weiter zu betreiben.

Christopher Landsberg einer der beiden Vorstände des Kölner Zoos nimmt Stellung zum Konzept, dass dem Zoo für sein Büdchen vorschwebt: „Unser Plan für die Weiternutzung ist, dass der Zoo in dem Kiosk ab Herbst Souvenirartikel, Getränke und Süßwaren anbietet. Inwiefern der bauliche Zustand des Gebäudes und die Konzessionsvergabe durch die Stadt dies dauerhaft zulassen, wird die Zukunft zeigen.“

red01