Auf den FC wartet eine schwere Prüfung, wenn die Mannschaft von Hannover 96 im  Kölner Stadion zu Gast ist. FC-Trainer Solbakken verwies auf das schnelle Spiel der Gäste, die vor allem in Kontersituation ihre Stärken ausspielen. Auch im Strafraum würden die Stürmer aus Hannover häufig für gefährliche Aktionen sorgen. Für die Kölner Mannschaft gehe es daher darum, zu dem eigenen Spiel zu finden. Nach der Länderspielpause gebe es eine natürliche Unruhe. Dazu kämen Unterschiede bei der Fitness der Akteure, die von deren erfolgten Einsätzen und Trainingsstunden bei den Nationalmannschaften abhänge. Generell sei der Schlüssel zum Erfolg ein schnelles Umschalten von der Defensive in den Sturm über wenige Anspielstationen.

Podolski als Sturmspitze
Die Kölner Offensive muss dabei eventuell auf Stürmer Novakovic verzichten. Dieser laboriert noch an einer Verletzung, die er sich während des Aufenthalts bei der slowenischen Nationalmannschaft zuzog. Der Angreifer der Kölner konnte am Mannschaftstraining am Freitag nicht teilnehmen. Sollte es zu seinem Ausfall kommen, soll Lukas Podolski als verbliebene Sturmspitze für die entscheidenden Akzente sorgen. Wer ihn im Mittelfeld und in der Verteidigung bei dieser Aufgabe unterstützen soll, ließ Solbakken noch offen. Dies hänge auch von der Fitness der Kandidaten ab.
 
Lehren aus den letzen Spielen ziehen
Insgesamt war der Trainer mit den Auftritten der Mannschaft in den letzten beiden Punktspielen zufrieden. Die hohe Niederlage in Berlin täusche etwas über den Spielverlauf hinweg. Die entscheidenden Fehler, die zu den beiden frühen Gegentoren geführt hatten, seien aufgrund individueller Fehler entstanden, die in jedem Spiel vorkämen. Solbakken vermied es jedoch, die Schuld für die Niederlage auf seine Spieler zu schieben. Auch individuelle Fehler ließen sich schlussendlich auf den zuständigen Trainer zurückführen. Wie gewohnt stellte sich der Norweger vor seine Mannschaft. Es komme jetzt darauf an, solche Fehler abzustellen.

Der FC belegt aktuell Tabellenplatz 12. Ein Sieg gegen den Tabellen-Fünften aus Hannover wäre ein wichtiger Schritt, um sich im Mittelfeld zu etablieren. Das Spiel am Sonntagabend wird von einem Rahmenprogramm begleitet. Unter dem Motto „FC Frauenpower“ präsentieren sich die Damen-Mannschaft des FC und deren Sponsoren den Fans. Spielbeginn für die Herren ist um 17:30 Uhr.

[bb]