Am Dreikönigsfest 1985 erhielt der Erzbischof von Kardinal Höffner die Ernennungsurkunde zum Ehrendomherrn am Hohen Dom zu Köln. Hannan wurde mit dieser Ernennung für seine Verdienste um den Kölner Dom in den Monaten nach der Besetzung Kölns 1945 geehrt. Nach dem Einmarsch der amerikanischen Truppen in Köln ließ er Wachen vor dem Dom aufstellen, um weitere Plünderungen und Zerstörungen zu verhindern. Am 11. März 1945 feierte er mit 48 amerikanischen Soldaten die erste Messe in der Marienkapelle des Domes nach der Einnahme der Stadt. Ein Foto dieses Gottesdienstes findet sich in: Niklas Möring, Der Kölner Dom im Zweiten Weltkrieg, Verlag Kölner Dom 2011, S. 104)

Hannan leitete die Erzdiözese New Orleans von 1965 bis 1988. Ursprünglich Weihbischof in Washington war er ein enger Freund der Kennedys. Beim Begräbnis des ermordeten Präsidenten hielt er 1963 die Predigt. Seine Worte fanden weltweit Widerhall. Er gehörte zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der katholischen Kirche in den USA im 20. Jahrhundert.

[cs]