„Wir sind alle hochzeitssüchtig“, erklärte die professionelle Fotografin Angela Krebs und lachte. „Wir arbeiten bis zum Umfallen an der Realisierung einer Hochzeit“, so Katrin Glaser, Hochzeitsplanerin und Mitorganisatorin der Messe. Von dem Hochzeits-Fieber anstecken lassen können sich am 4. und 5. Feburar alle Kölner. Dann findet zum zweiten Mal die "rhein-weiss"-Messe in Deutz statt. Auf drei unterschiedlichen Ebenen sollen dann Verlobte und Interessierte erleben können, wie es ist, wenn „sich unterschiedliche Geschäftspartner sich zusammensetzen und ein Konzept bis zum Schluss durchdenken“, so Glaser. Insgesamt ständen für die Besucher zehn Thementische bereit, an denen sie sich Ideen und Innovationen für ihre eigene Hochzeit oder Familienfeier holen könnten. „Die Tische haben unter anderem die Themen Vintage, Candy Shop oder Sommernachtstraum“, erklärte Angela Krebs, die selbst noch nicht verheiratet ist – als einzige von den drei Organisatorinnen.

Es wird aus dem Nähkästchen geplaudert
Ein ganz besonderes Highlight stellt für die Organisatorinnen das „Braut-Nähkästchen“ dar. Frisch verheiratete Frauen werden von ihrer eigenen Hochzeit erzählen und den Besuchern ihre Erlebnisse schildern und Tipps geben. „Wir bieten unseren Gästen somit Informationen aus erster Hand“, sagte Krebs. Zukünftige Brautpaare könnten überdies in einem so genannten „Photo-booth“ schon mal Erfahrungen in der Hochzeitsfotografie sammeln. Auch ein Live-Cooking soll es geben sowie – besonders für die Bräute – Inspirationen für das richtige Make-Up gegeben werden. „Auf unserer Messe sieht man Sachen, die man auf normalen Hochzeits-Messen nicht sehen würde – und das in einem exklusiven Rahmen“ so Glaser. Und weiter: „Wir wollen, dass unsere Gäste die Messe mit dem Gedanken verlassen, dass sie selten so etwas Schönes gesehen hätten.“


Braut vor einem der Thementische


Von der Brautmode bis zur Kinderbetreuung

„Wir haben uns gedacht, dass die Hochzeiten wieder mutiger, innovativer und kreativer werden müssen“, erklärte Glaser die Intention hinter der Gründung von „rhein-weiss“. Dessen Geschichte nahm ihren Anfang als kleine Hausmesse des Brautmodenlabels Noni mit Designerin Johanne Bossmann, Fotografin Angela Krebs und der Hochzeitsplanerin Katrin Glaser. Inzwischen arbeiten unter dem Label „rhein-weiss“ 20 Geschäftspartner zusammen, unter ihnen auch DJs und Musiker für die richtige musikalische Untermalung, ein Hochzeitsfilmer, Catering- und Tortenservices sowie auch eine Kinderbetreuung, damit auch die Kleinsten am Hochzeitstag gut versorgt sind.

Infobox:
"rhein-weiss"-Hochzeitsmesse
4. und 5. Februar 2012
11.00 – 17.00 Uhr
Hotel The New Yorker
Deutz-Mülheimer-Straße 204, 51063 Köln
Eintritt 10 Euro

[mc]