Köln | In der zurückliegenden Nacht haben Beamte der Kölner Bundespolizei zwei mutmaßliche Sprayer auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen. Der tatverdächtige 27-jährige Australier soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Wie die Sicherheitsbehörde am Tag nach dem Vorfall berichtete, hatte der Sicherheitsdienst am gestrigen Mittwochabend gegen 19:10 Uhr gleich fünf Personen beobachtet, wie sie sich mit Spraydosen an Waggons auf der Abstellanlage zu schaffen machten. Der Sicherheitsdienst alarmierte die Bundespolizei, die schließlich zwei verdächtige Personen in Gewahrsam nehmen konnte.

Demnach handelt es sich um eine 29-jährige Frau, die nach Abschluss der Formalien wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, und einen 27-jährigen Mann. Der 27-jährige Australier soll noch am heutigen Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden. Auf den Zügen waren rund 62 Quadratmeter Fläche besprüht, der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Deutschen Bahn auf rund 1.240 Euro.

Die Bundespolizei hat insgesamt fünf Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Die Ermittlungen in dieser Sache sind noch nicht abgeschlossen, hieß es dazu abschließend.

Autor: bfl
Foto: In der vergangenen Nacht erwischte die Bundespolizei zwei von fünf mutmaßlichen Sprayern. Einer von ihnen muss nun sogar vor den Haftrichter.  Bild: Bundespolizei Köln