Köln | Das Sachbuch „Polizei Köln“ von Kristina Wild und Lutz Martschinke, beides Beamte bei der Polizei Köln, ist am 10. April erschienen. Es beschreibt die verschiedenen Einsatzgebiete der Polizei Köln in der viertgrößten Stadt Deutschlands.

Das Sachbuch beschäftigt sich mit Cyber-Mobbing, Verkehrsunfällen, Einbrüchen, Taschendiebstahl, vielen weiteren Straftaten und wie die Polizei Köln damit umgeht. Verlegt wird das Buch im Bachem Verlag.

Verleger Claus Bachem und Polizeipräsident Uwe Jacob wollen mit dem Buch Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren ansprechen. Bei der Präsentation des Buches auf dem Hof des Polizeipräsidiums Köln waren Schülerinnen und Schüler der Kölner Grundschule in der Lohmarer Straße dabei. Sie stellten den Polizeibeamten viele Fragen, unter anderem warum ein Streifenwagen ein Blaulicht habe. Antwort: Damit die Beamten schneller zum Einsatzort kommen.

Spürnasen im Dienst

Die vierpfotigen Helfer der Polizei Köln finden nicht nur Beweisstücke sondern sie retten auch Leben. Ihnen und anderen Tieren im Polizeieinsatz ist ein ganzes Kapitel im Buch gewidmet. Malinois nennt man die Hunde die zur Familie der Belgischen Schäferhunde gehören und die bei der Polizei Köln im Einsatz sind. Sie können ganz besonders gut riechen, dennoch werden sie 18 Monate lang speziell zum Polizeihund ausgebildet. Eine besondere Herausforderung für die Polizeihunde ist es, Menschen aufzuspüren. Diese Hunde nennt man Mantrailerhunde.

Polizeipräsident Uwe Jacob freute sich über das Interesse der Grundschulkinder und warb schon bei den Jüngsten eifrig für den Polizeinachwuchs. Die wollten aber heute lieber im bereitgestellten Polizeidienstwagen oder auf den Polizeimotorrädern sitzen. Geschrieben wurde das Buch übrigens von echten Polizeibeamten Kristina Wild und Lutz Martschinke.

[infobox]Polizei Köln – Wie geht das?
Bachems Wissenswelt
 Kristina Wild,  Lutz Martschinke
Bachem Verlag, Köln
ISBN 978-3-7616-3119-5
Auch als PDF, E-Pub und Mobilversion erhältlich

[/infobox]

Autor: Melvin Schwertel
Foto: Polizeipräsident Uwe Jacob (vorne links) präsentiert mit Claus Bachem (hinten rechts) das neue Buch über die Polizei Köln.