Köln | Zwei 19-Jährige Touristen sollen in der gestrigen Nacht in der Kölner Innenstadt von einem Unbekannten beraubt worden sein. Der Unbekannte soll zur Unterstützung seiner Forderung mit einer Waffe in den Boden geschossen haben. Der mutmaßliche Täter soll in Richtung Bischofsgartenstraße geflohen sein. Die Kölner Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 23:15 Uhr sollen die beiden 19-Jährigen auf dem Weltjugendtagsweg vom Rhein aus in Richtung Dom gegangen sein, um zu ihrem Hostel in die Kölner Innenstadt zu gelangen. In Höhe der dortigen Baumgruppe soll ein Mann den Schweden und den Kanadier angesprochen haben. Nach einem etwa 20-minütigen Gespräch soll er plötzlich seinen Pullover hochgeschoben und ihnen eine, im Hosenbund steckende, Pistole gezeigt haben. Anschließend nahm er die Waffe in die Hand und schoss in den Boden, berichtet die Kölner Polizei. Sofort danach forderte er von den Erschrockenen die Wertsachen.

Mit der Beute flüchtete der Räuber in Richtung Bischofsgartenstraße.

Der Flüchtige werde als etwa 30-jähriger, circa 1,80 Meter großer Mann mit normaler Statur beschrieben. Er soll einen Fünftagebart und kurze schwarze Haare haben. Zur Tatzeit soll er mit einer schwarzen Jogginghose mit drei Streifen an der Seite, sowie einem dunklen Kapuzenpullover bekleidet gewesen sein. Mit seinen Opfern sprach er in einem gebrochenen Englisch. Nach Angaben der Geschädigten soll die Waffe einen silberfarbenen Schlitten und einen kurzen Lauf haben.

Die Polizei Köln sucht Zeugen, die den Vorfall oder den flüchtigen Räuber beobachtet haben. Wer kann weitere Angaben zu dem Mann am Weltjugendtagsweg machen? Wer hat den Täter bereits vorher im Gespräch mit den Bestohlenen gesehen?

Autor: ib