Köln | Ein 53 Jahre alter Mann muss sich ab Mittwoch (13. März) wegen Mordes vor dem Kölner Landgericht verantworten. Er soll den 17 Jahre alten Freund seiner 14-jährigen Tochter durch eine Verpuffung getötet haben. Jetzt droht ihm eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Laut Ermittlungen war der Kölner mit der Beziehung seiner Tochter zu dem Schüler nicht einverstanden. Deshalb soll er am Tatabend im August vergangenen Jahres mit einem Benzinkanister gewaltsam in die Wohnung des Jungen eingedrungen, das Benzin ausgegossen und angezündet haben. In der Folge gab es eine Verpuffung. Der Junge wurde durch die Druckwelle aus dem Fenster der Wohnung im vierten Stock auf den Hinterhof geschleudert und tödlich verletzt. Auch der Angeklagte erlitt schwere Verletzungen und lag eine Zeit lang im Koma.

Das Kölner Landgericht hat für den Prozess sieben Verhandlungstage angesetzt. Das Urteil soll am 15. April verkündet werden.

Autor: dapd
Foto: Das Foto zeigt die Einsatzkräfte in der Nacht der Tat im August