Köln | Zivilfahnder der Kölner Polizei verfolgten einen 34-jährigen Fahrer auf der Bundesautobahn A 61 in Höhe der Tank- und Raststätte Bedburger Land. Der Fahrer rammte auf seiner Flucht den Wagen einer 51-jährigen Kölnerin.

Mehrfach soll er auch versucht haben das Zivilfahrzeug zu rammen, dass sich mit Blaulicht und Martinshorn zu erkennen gab. An der Anschlussstelle Bergheim verließ er die Autobahn, soll mehrere rote Ampeln missachtet haben und sich weiter verkehrsgefährdend verhalten haben. Nach der Fahrt über einen Radweg kam er in einem Grünstreifen zum Stehen.

Dort stieg der Fahrer aus und drohte den ihn verfolgenden Polizeibeamten mit einem Gegenstand, den diese nach eigenen Angaben nicht erkennen konnten. Einer der Beamten gab zwei Warnschüsse in die Luft ab. Daraufhin flüchtete der Mann zu Fuß, konnte aber wenige Meter später überwältigt werden. Bei seiner Festnahme setzte sich der Mann zur Wehr.

Beim Drogentest stellten die Beamten fest, dass der Mann Amphetamine genommen hatte. Das Fahrzeug hatte er bei seinem Vater entwendet. Eine Fahrerlaubnis besitzt der 34-Jährige ebenfalls nicht. Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis hat die Ermittlungen gegen den 34-Jährigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Straßenverkehrsgefährdung durch Fahren unter Einfluss berauschender Mittel, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Unfallflucht und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen.

Autor: dts