Köln | Am vergangenen Montag, 6. März, hat die Autobahnpolizei Köln auf der Bundesautobahn 59 ein verkehrsunsicheren Lkw aus dem Verkehr gezogen.


Foto: Polizei Köln

Gegen 14:30 Uhr zogen die Kölner Beamten dein 48-Jährigen Fahrer aus Frankreich aus dem Verkehr. Er soll mit seinem Lkw in Richtung Köln unterwegs gewesen sein. Der Lkw wurde an der Tank- und Rastanlage Schloss Röttgen angehalten und kontrolliert.

Bei der Kontrolle sollen die Polizisten festgestellt haben, dass der komplette, aus Holz bestehende Ladeboden weggefault war. Die Halterung des Kraftstofftanks sollen gebrochen gewesen sein, die des Hydrauliktanks komplett abgerissen, so die Polizei. Auch die Frontscheibe sei eingerissen gewesen, während aus der Betriebsbremsanlage deutlich wahrnehmbar Luft entwich. Darüber hinaus war die Ladung mit billigen, gefälschten Spanngurten gesichert, die nicht annähernd die zugesagte Spannkraft entwickelten.

Der Lkw wurde sichergestellt und dem TÜV Köln vorgeführt. Bei der dortigen technischen Untersuchung wurde das Fahrzeug als verkehrsunsicher eingestuft und stillgelegt. Der 48-Jährige entrichtete vor Ort eine Sicherheitsleistung von 470 Euro. Gegen ihn und den Halter wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt.


Foto: Polizei Köln

Autor: ib | Foto: Polizei Köln
Foto: verkehrsunsicherer Lkw