Köln | Im dritten Untergeschoß eines Gebäudes des Westdeutschen Rundfunks WDR an der Rechtsschule stellte ein Brand von Batterien die Kölner Feuerwehr vor einen komplizierten Löscheinsatz. Die glimmenden Batterien konnten nicht mit Wasser gelöscht werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kurzfristig musste das Gebäude komplett evakuiert werden und auch Sendungen des WDR wurden unterbrochen. Die Sperrung des Gebäudes konnte wieder aufgehoben werden. Eine Person sei leicht verletzt worden.

Nachtrag der Feuerwehr am heutigen Morgen: „Zwischenzeitlich brannten ca. 200 Batterien. Die Einsatzkräfte setzen für die Brandbekämpfung CO² ein. Aufgrund des massiven Schadensereignisses wurde zusätzliches CO² von der Werkfeuerwehr Bayer Dormagen angefordert. Nachdem dadurch das Feuer eingedämmt werden konnte, wurden die Batterien mit einem Schaumteppich abgedeckt, um das Feuer endgültig zu löschen. Aufgrund der schwierigen Bedienungen konnte erst um 00:13 „Feuer aus“ gemeldet werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr sind weiter vor Ort, um den Keller zu kontrollieren und bei Bedarf weiter Schaum abzugeben.“

Autor: ag