Köln | Heute wurden zwei Arbeiter (19, 35) bei Wartungsarbeiten durch Ammoniak verletzt, das aus einer Kälteanlage ausgetreten war. Derzeit wird die Anlage auf einem Logistikzentrum an der Venloer Str. in Köln-Bocklemünd noch belüftet.

Bei den Wartungsarbeiten war gegen 11.15 Uhr plötzlich Kältemittel mit hohem Druck aus der Anlage entwichen, berichtete die Feuerwehr heute. Das Mittel bestand aus Öl und Ammoniak. Innerhalb weniger Minuten hätte sich der Maschinenraum mit Ammoniakgas gefüllt. Die Arbeiter (19 und 35 Jahre) konnten sich selbst aus dem Bereich retten. Sie entledigten sich ihrer Kleidung und duschten den ätzenden Stoff vom Körper ab. Sie wurden später von einem Notarzt untersucht und mit einem Rettungswagen leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht, so die Feuerwehr.

Die Feuerwehr Köln ließ das komplette Logistikzentrum räumen. Den Einsatzkräften gelang es unter Anleitung der leicht verletzten Arbeiter und mit Hilfe von deren Spezialwerkzeugs die Leckage an der Kälteanlage zu schließen. Mittlerweile hatte sich laut Feuerwehr das Ammoniakgas schon in allen Büroräumen sowie in der Kantine ausgebreitet. Da die Tür zwischen Maschinenraum und Lagerbereich geschlossen gehalten wurde, drang das Gas nicht in den Lagerbereich mit Lebensmittelnein. Trotzdem hat der Lebensmittelhändler einen Gutachter beauftragt, die dort gelagerten Lebensmittel zu untersuchen. Derzeit belüftet die Feuerwehr die betroffenen Bereiche mit elektrischen Lüftungsgeräten und misst die Ammoniakkonzentrationen im Gebäude.

Autor: cs