Köln | aktualisiert | Die Silvesterfeierlichkeiten sind beendet und die Kölner Feuerwehr fasste bereits ihre Einsätze schriftlich zusammen. Festzustellen ist, dass es zu weniger Einsätzen als im vergangenen Jahr kam. Die Polizei und die Bundespolizei haben sich bislang noch nicht geäußert.

Die Feuerwehr Köln stellt in Ihrer Zusammenstellung drei Brandereignisse heraus. Darunter ein brennender Laptop, bei dem der Stecker gezogen werden musste und die direkte Brandumgebung von einer Einsatzkraft mit einem Glas Wasser gelöscht werden konnte. Zudem ein brennender Balkon in Köln-Weiden, bei dem ein Dutzend Menschen zur Vorsorge vor Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht wurden. In Köln-Meschenich brannte eine Wohnung aus, eine Katze überlebte den Brand nicht. Hier meldete die Feuerwehr Köln zudem eine Schlägerei unter mehreren Personen. Zwei Menschen mussten in eine Klinik gebracht werden.

Polizei und Bundespolizei ziehen Bilanz

Die Statistiken der Polizeibehörden zeigen zu diesem Jahreswechsel keine signifikanten Auffälligkeiten gegenüber der Vorjahre in vielen Deliktfeldern, die statistisch erfasst werden, zeigen die Zahlen trotz der hohen Polizeipräsenz nach unten. So wurden etwa weniger Körperverletzungsdelikte erfasst.

Autor: ag