Köln | In der letzten Nacht haben Brandstifter ihr Unwesen in  Weidenpesch und Niehl getrieben. In Weidenpesch zündeten sie Gerümpel in einer Tiefgarage sowie ein Wohnmobil an. In Niehl brannte kurz darauf ein Wohnwagen. Menschen wurden dabei glücklicherweise nicht verletzt.

Um kurz nach ein Uhr war die Feuerwehr Köln zu einem Brand in einer Tiefgarage in der Derfflingerstraße gerufen worden. Da das Gebäude derzeit noch gebaut wird, wurden hier keine Autos in Mitleidenschaft gezogen. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer nach rund 20 Minuten gelöscht. Mit einem Lüftungsgerät entrauchten sie anschließend die Tiefgarage.

Nur neun Minuten nach der ersten Alarmierung wurde der Feuerwehr erneut ein Brand gemeldet. An der Rennbahnstraße, rund 300 Meter von der ersten Einsatzstelle entfernt, brannte ein Wohnmobil. Die Leitstelle beorderte ein Löschfahrzeug, das als Unterstützung zur ersten Einsatzstelle zur Derfflingerstraße unterwegs war, zum zweiten Einsatzort. Auch hier konnten die Einsatzkräfte das Feuer schnell löschen.

Um 2:00 Uhr erreichte die Feuerwehr die nächste Feuermeldung. Diesmal brannte ein Wohnwagen an der Niehler Straße. Von der Einsatzstelle an der Derfflingerstraße rückten zwei Löschfahrzeuge zu diesem Feuer ab. Durch das schnelle Eingreifen konnte die Feuerwehr verhindern, dass die Flammen auf ein Geschäft übergriffen, neben dem der Wohnwagen abgestellt war. Die enorme Hitze hatte bereits dafür gesorgt, dass die Rollläden des Geschäfts geschmolzen waren.
In allen drei Fällen ermittelt die Polizei Köln wegen Brandstiftung. An den Einsätzen waren Feuerwehr und Rettungsdienst der Wachen Weidenpesch, Ehrenfeld und Innenstadt sowie der Einsatzführungsdienst der Branddirektion beteiligt.

Autor: ots