Köln | Gestern ist eine Autofahrerin (28) in den frühen Abendstunden im Stadtteil Ehrenfeld überfallen worden. Mit Gewalt raubte der Täter den Pkw der Kölnerin und flüchtete damit. Die Polizei Köln sucht Zeugen.

Gegen 18.40 Uhr stellte die 28-Jährige ihren Fiat laut Polizei in einer Tiefgarage in der Marienstraße ab, als sie vom Täter angegriffen wurde. Er soll ihr mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben, sodass die 28-Jährige zu Boden ging. Diesen Moment nutzte der Unbekannte, um das blaue Auto zu entwenden, so die Polizei. Wenige Minuten später wurde ein Fußgänger (47) auf den geraubten Fiat aufmerksam. Der Zeuge beobachtete, wie der flüchtende Fahrer mit hoher Geschwindigkeit und quietschenden Reifen aus Richtung Marienstraße kommend über die Platenstraße fuhr. Dort kam er ins Schleudern und prallte gegen einen geparkten Pkw. Danach flüchtete der Unbekannte in dem Auto in Richtung Venloer Str. Ein weiterer Zeuge erklärte gegenüber der Polizei, dass seine Kennzeichen gestohlen worden waren. Der Unbekannte hatte dafür zwei Kennzeichen am Tatort zurück gelassen – die des geraubten Pkw.

Bei dem flüchtigen Unbekannten soll es sich um einen circa 40 bis 45 Jahre alten und etwa 170 bis 175 Zentimeter großen Mann handeln. Er hat schwarze kurze Haare, braune Haut und eine schlanke, fast schlaksige Figur. Zur Tatzeit trug der Mann eine braune Lederjacke. Die Polizei sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Marienstraße und Platenstraße aufgehalten haben. Wer hat verdächtige Feststellungen gemacht oder eine Person beobachtet, auf die die Beschreibung passen könnte? Wer hat auf der Aachener Straße in Höhe der Hausnummer 698 den Täter beim Diebstahl der Kennzeichen beobachtet? Wer kann Hinweise zum Verbleib des blauen Fiat Punto geben? Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail unter info@polizei-koeln.de entgegen.

Autor: cs | ots