Köln | Die Kölner Staatsanwaltschaft und Polizei haben eine Mordkommission gebildet und werten die Tat eines 28-Jährigen als versuchten Mord. Der hatte seine gleichaltrige Ex-Lebensgefährtin angegriffen und mehrfach mit einer schweren großen Taschenlampe nach dem Kopf der Frau geschlagen. Der Mann soll immer wieder geschrien haben: „Ich bringe dich um!“ Nachbarn und Passanten konnten bis zum Eintreffen der Polizeikräfte Schlimmeres verhindern.

Nachbarn waren gegen 17 Uhr in der Kampstraße auf die Hilferufe des Opfers aufmerksam geworden. Zuvor hatte die junge Frau dem Ex-Freund, der stark alkoholisiert gewesen sein soll, auf sein Klingeln hin die Tür geöffnet. Die Attacke soll unmittelbar begonnen haben und Zeugen erklärten, dass er mit der schweren Taschenlampe immer wieder gezielt gegen ihren Kopf schlug. Die Nachbarn schritten ein und es gelang ihnen mit vereinten Kräften den Tatverdächtigen von seinem Opfer wegzuziehen und so lange festzuhalten, bis die Beamten eintrafen.

Das Opfer, die 28-jährige Kerpenerin wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht. Der Tatverdächtige ist festgenommen und wird einem Haftrichter vorgeführt. In einem Strafverfahren wegen versuchten Mordes muss der Festgenommene sich nun verantworten.

Autor: ag