Köln | Im Stadtteil Ehrenfeld wurde gestern ein 15-jähriger Junge festgenommen. Das teilt die Kölner Polizei mit. Er soll eine 78-jährige Seniorin angegangen und beraubt haben.

Gegen 16:30 Uhr befand sich die 78-Jährige in der Nähe eines Spielplatzes an der Helmholzstraße. Sie nahm ihr Mobiltelefon aus der Tasche, um ein Familienmitglied anzurufen. „Ganz plötzlich bin ich von einem Jungen angerempelt worden. Dadurch bin ich leicht ins Taumeln gekommen“, erklärte die Rentnerin später bei der Anzeigenaufnahme der Kölner Polizei. Der 15-jährige soll daraufhin nach dem Handy der Seniorin gegriffen haben. Mit dem Handy rannte er davon, so die Polizei Köln.

Ein Zeuge hatte den Überfall beobachtet und handelte. Er verfolgte den Flüchtenden, packte ihn am Arm und übergab ihn wenig später den bereits alarmierten Polizisten. Schon wenige Minuten nach dem Überfall übergaben die Einsatzkräfte das zuvor geraubte Mobiltelefon wieder an die Eigentümerin.

Nach durchgeführten Identifizierungsmaßnahmen übergaben die Beamten den Jungen an eine Jugendhilfeeinrichtung. Er müsse sich jetzt wegen Raubes verantworten. Die Ermittlungen dauern an.

Autor: ib