Köln | Beamte der Kölner Polizei haben in der vergangenen Nacht einen 17-jährigen Intensivtäter vorläufig festnehmen können. Er hatte zuvor eine Tankstelle in der Kölner Altstadt überfallen. Doch die Kassiererin blieb cool.

Wie die Kölner Sicherheitsbehörde am gleichen Tag berichtete, ereignete sich der Vorfall gegen 3:30 Uhr. Der 17-Jährige hatte den Verkaufsraum der Tankstelle am Holzmarkt betreten und schnappte sich zunächst drei Flaschen Bier aus dem Kühlregal. Als er an die Kasse kam, zückte er eine Waffe und richtete sie auf die 49-jährige Kassiererin, um so Bargeld zu erbeuten.

Doch die Frau hinter dem Tresen reagierte nicht so, wie es der junge Mann erwartet hatte. Statt die Kasse zu öffnen und ihm die Beute auszuhändigen, griff sie zum Telefonhörer und alarmierte die Polizei. Der 17-Jährige ergriff daraufhin die Flucht. Lediglich die drei Flaschen Bier konnte er bei seinem Überfall erbeuten und auch darüber konnte sich der junge Mann nicht wirklich lange freuen.

Nur wenige Minuten später konnten ihn Beamte einer Polizeistreife aufgreifen und festnehmen. Der 17-Jährige ist den Behörden als „Intensivtäter“ bekannt. Er muss sich nun wegen einer weiteren Straftat rechtfertigen.

Autor: bfl