Am gestrigen Donnerstagabend haben zwei bisher unbekannte Männer einen Lebensmittelmarkt im linksrheinischen Stadtteil Longerich überfallen und ausgeraubt. Noch sucht die Polizei nach dem entscheidenden Hinweis.

Köln | Gegen 21:10 Uhr war einer der beiden Täter, 1,75 Meter groß, sportlich und schwarz-gekleidet, in die Geschäftsräume des Marktes an der Rambouxstraße gekommen und sofort auf die 20-jährige Angestellte zugegangen. Der Mann zückte eine Pistole und richtete sie auf die junge Frau. Dabei fiel ihr auf, dass er braune Augen und besonders auffallend große Augenbrauen hatte.

Der Täter sprach akzentfreies Deutsch und trug unter seiner Kapuze ein dunkles Cappy. Sein Komplize, der vor der Türe Schmiere stand, trug ein weißes Cappy. Zusammen mit ihrer Beute gelang den beiden anschließend die Flucht. Ein 61-jähriger Zeuge beobachtete, wie die beiden über die Wilhelm-Sollmann-Straße stadtauswärts in den angrenzenden Park rannten. Hier verliert sich ihre Spur.

Demnach soll der mutmaßliche Haupttäter einen „südländischen“ Eindruck gemacht haben. Außerdem trug er einen Drei-Tage-Bart, gab der Zeuge der Polizei zu Protokoll. Eine erste Fahndung im Nahbereich blieb ohne Ergebnis. Nun bittet das zuständige Kriminalkommissariat 14 um weitere Hinweise. Die richten sie direkt an die Rufnummer: 0221 / 229 – 0 oder per Mail an:poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

Autor: Bernd F. Löscher