Köln | In der vergangenen Nacht bracht sich ein Mann am Kölner Hauptbahnhof ein Bein. Er hatte laut Polizei versucht, einer Frau die Kamera zu stehlen. Auf seiner anschließend Flucht sprang er in das Gleisbett und verletzte sich.

Gegen 0.20 Uhr befüllte eine 25-Jährige am Kölner Hauptbahnhof ein Gepäck-Schließfach mit ihren Sachen. Den Moment nutzte ein ein 27-Jähriger, um der Frau die Kamera zu entwenden. Die Reisende bemerkte den Diebstahl jedoch und verfolgte den Flüchtigen. In einem Handgemenge gelang es der Frau, die Kamera zurück zu erlangen. Dabei nahm sie auch das Handy des Täters an sich, um ihn zu zwingen, mit zur Bundespolizeiwache zu kommen. Der 27-Jährige schubste die Frau daraufhin zu Boden und flüchtete laut Polizei mit einer weiteren unbekannten Person zum S-Bahnsteig. Die 25-Jährige hatte inzwischen  Mitarbeiter der Deutschen Bahn alarmiert, die die beiden Personen verfolgten und die Bundespolizei benachrichtigten.

In einer S-Bahn in Richtung Deutzer Bahnhof hielten die Bahn-Mitarbeiter den 27-Jährigen fest. Am Deutzer Bahnhof konnte er sich jedoch los reißen und in die Gleise springen. Dabei verletzte sich der 27-Jährige und konnte nicht weiter laufen. Trotz Verletzungen wurde der Täter durch die Bundespolizei festgenommen und zur ärztlichen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Die Geschädigte blieb ohne erkennbare Verletzungen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Autor: cs, ots