Köln | Mit einem Lichtbild hat die Kölner Polizei nun zur Fahndung nach einem unbekannten Mann aufgerufen. Der soll Ende vergangenen Jahres mit gefälschten Papieren mehrere Bankkonten eröffnet und anschließend damit illegale Transaktionen getätigt haben.

Wie die Kölner Sicherheitsbehörde am heutigen Donnerstag berichtete, war der Mann im November und Dezember in zwei Bankfilialen in Leverkusen und Langenfeld im Kreis Mettmann vorstellig geworden. Unter Vorlage gefälschter griechischer Identitätskarten und gefälschter Meldebescheinigungen eröffnete der Täter drei Konten. Auf eines dieser Bankkonten wurde zeitnah ein Betrag von fast 25.000 Euro überwiesen, die aus einem Computerbetrug stammten. Diese Summe wurde unmittelbar danach von dem bislang unbekannten Täter abgehoben, so der Verdacht der Ermittler.-

Mit einer ähnlichen Machart soll er auch in Solingen und Düsseldorf agiert haben, auch hier habe er mit offenbar falschen Angaben und Dokumenten Konten eröffnet und Bargeld abgehoben haben. Der Gesuchte muss sich nach Polizeiangaben wegen Geldwäsche, Betrug und Urkundenfälschung verantworten. Sachdienliche Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort des Unbekannten richten sie direkt an das zuständige Kriminalkommissariat 35 der Kölner Polizei unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: rk
Foto: Wer kennt diesen Mann? Er soll gleich mehrfach Betrügereien begangen haben.  Bild: Polizei Köln