Köln | aktualisiert | Die Kölner Polizei wurde heute Morgen zu einem kuriosen Unfall auf die Zoobrücke gerufen. Ein BMW war an der Abfahrt zum Kölner Zoo exakt mittig auf die abgerundete Ecke gerast und hatte seinen Wagen im Geländer aufgespießt. Mittlerweile hat die Kölner Polizei auch die näheren Umstände die zu dem Unfall führten bekannt gegeben.

Fotostrecke: Kuriose Bilder von der Bergung des BMW >

23-jähriger Fahrer mit 1,2 Promille Alkohol unterwegs

12:10 Uhr > Die Kölner Polizei hat mittlerweile mehr Fakten zu dem Unfall auf der Zoobrücke gesammelt. Ein 30-jähriger Zeuge soll den Unfall von unten beobachtet und gesehen haben, wie der BMW plötzlich über die Betonumrandung herausstand. Zum Unfallhergang schreibt die Polizei, dass der 23-jährige Fahrer des BMW „äußerst rasant“, wie andere Autofahrer seinen Fahrweise beschrieben haben, unterwegs gewesen sein soll. Zunächst soll sich der junge Fahrer rechts in Richtung Rheinuferstraße eingeordnet haben. Schon als er in der Abfahrt in Richtung Niehl unterwegs war, scheint er sich umentschieden haben, um noch einmal nach links in Richtung Innere Kanalstraße zu wechseln. Im Zuge dieses riskanten Manövers landete der BMW des Fahrers im Geländer und ragte darüber hinaus.
Der junge Fahrer hatte aber sehr viel Glück, denn er wurde nur leicht verletzt. Allerdings forderten ihn die Beamten vor Ort zum Alkoholtest auf, der einen Wert von 1,2 Promille ergab. Die Polizei dazu: „Der Führerschein des Unfallverursachers wurde sichergestellt. Der 23-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter Alkoholeinfluss verantworten.“

Schwierige Bergung

8.54 Uhr > Wie und wann es zu dem Unfall kam ist noch unklar, die Polizei will dazu später eine Erklärung veröffentlichen. Der BMW hatte sich so mit dem Brückengeländer aufgespießt das der hintere Teil des Fahrzeuges rund einen Meter über der Fahrbahn als der Abschleppdienst versuchte das Fahrzeug zu bergen. Dabei hatten die oder der Insasse immenses Glück, dass das Geländer so gut gehalten hat. Denn an dieser Stelle geht es rund 10 bis 15 Meter in die Tiefe. Durch den Unfall fielen auch Trümmerteile und floss Öl auf den darunter liegenden Parkplatz. Auch von unten schauten die Menschen mehr unglaubwürdig auf den aufgespießten Luxuswagen.

Der Abschleppdienst hatte seine Liebe Mühe den mit dem Brückengeländer verkeilten Wagen wieder frei zu bekommen und benötigte mehrere Anläufe den 5er BMW frei zu bekommen. Das Brückengeländer und der Wagen dürften ein Totalschaden sein. Durch die Wucht des Aufpralls wurden auch die Befestigungen teilweise aus dem Stahlbeton gerissen, der auch abplatzte. Die Abfahrt Zoo musste für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen komplett gesperrt werden.

Das Fahrzeug war mit einem Mann besetzt, der bei dem Unfall unverletzt blieb. Die Polizei vermutet, dass der Fahrer Alkohol getrunken hatte.

Autor: Andi Goral
Foto: Der Mitarbeiter eines Abschleppunternehmens birgt in Millimeterarbeit den aufgespießten BMW.