Köln | In der Nacht zu Dienstag konnte die Kölner Polizei in Neustadt-Nord zwei Einbrecher auf frischer Tat festnehmen. Die Festgenommenen sind polizeibekannt. Nach einem dritten Täter wird gefahndet. Ihren Fang verdankt die Polizei einer aufmerksamen Nachbarin, die die Täter beobachtete und umgehend den Notruf wählte.

Gegen 2 Uhr beobachtete eine 28-jährige Zeugin, wie die Täter ein Fenster einer Gaststätte auf der Balthasarstraße aufbrachen. An der Ecke Balthasarstraße/Aquinostraße stand augenscheinlich ein weiterer Mann Schmiere. Die durch den Notruf hinzugerufenen Polizisten konnten nur wenig Minuten nach dem Anruf zwei der Einbrecher (18, 19) noch am Tatort festnehmen, so die Polizei. Die beiden Festgenommenen sind wegen mehrerer Einbruchsdelikte bereits aktenkundig.

Nach einem dritten Täter wird derzeit noch gefahndet. Der Mann soll etwa 20 Jahre alt und 175 Zentimeter groß sein. Zur Tatzeit war er komplett in schwarz gekleidet. Die Polizei Köln hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise zu dem flüchtigen Täter unter der Telefonnummer 0221/229-0 entgegen.

Autor: cb