Köln | Ein 18-Jähriger hatte sich mit einem abgeschnittenen Finger am 21. August in einer Bäckerei mit einem Hilferuf an die dortigen Mitarbeiter gewandt. Mittlerweile hat die Polizei die Hintergründe ermittelt und fünf mutmaßliche Täter aus Litauen zwischen 18 und 29 Jahren festgenommen.

Das 18-jährige Opfer wurde von den fünf Beschuldigten in der Nacht zum Mittwoch den 21. August in einer Wohnung in Nippes festgehalten und misshandelt. Dabei wurde dem Opfer ein Finger teilweise abgetrennt. Dem Verletzten gelang schließlich die Flucht aus der Wohnung zur Bäckerei, wo er Hilfe fand.

Weitere Ermittlungen des Kriminalkommissariats 74 ergaben, dass die Beschuldigten einer Bande angehören, die sich auf den Diebstahl von fest eingebauten Navigationsgeräten aus Kraftfahrzeugen spezialisiert haben. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro. Gegen fünf litauische Täter im Alter von 18 bis 29 Jahren wurde Haftbefehl erlassen. Das Quintett muss sich nun unter anderem wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung und Bandendiebstahls verantworten.

Autor: ag, ots