Köln | aktualisiert | Am Freitagnachmittag, gegen 14:35 Uhr, wurde ein 12-jähriger Junge von einer KVB-Bahn der Linie 16 an der Haltestelle Kinderkrankenhaus erfasst und dabei leicht verletzt.  Bei dem Bremsvorgang der Bahn wurden drei Jugendliche ebenfalls leicht verletzt, die Bahnführerin erlitt einen Schock. Die Polizei Köln spricht von einem „glimpflichen Ausgang“ des Unfalls. Zeitweise war ein Fahrstreifen der Amsterdamer Straße in Fahrtrichtung Zoobrücke gesperrt.

Ersten Ermittlung der Einsatzkräfte vor Ort zufolge war die Bahn der Linie 16 in Fahrtrichtung Ebertplatz angefahren. Der 12-Jährige, der zuvor aus der Bahn ausgestiegen war, wollte mit seinem Tretroller die Bahn an einem Überweg trotz Rotlichts queren und übersah dabei, dass die Bahn schon angefahren war. Er prallte seitlich gegen die Bahn, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Die Bahnführerin habe darauf den Nothalt eingeleitet. Dabei stürzten drei Jugendliche, die sich in der Bahn befanden.

Der 12-Jährige konnte zusammen mit seiner Mutter zu Fuß das nahe gelegene Kinderkrankenhaus erreichen und wurde dort versorgt, ebenso wie die Kinder in der Bahn. Die Bahnführerin (51) erlitt einen Schock und musste ebenfalls versorgt werden.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto