Köln | Am Freitag vergangener Woche konnten Beamte der Kölner Polizei gleich drei Haftbefehle vollstrecken. Die Männer im Alter von 32, 39 und 49 Jahren sollen in größerem Umfang mit Drogen gehandelt haben. Auch zwei weitere Verdächtige gingen den Ermittlern ins Netz.

Wie die Kölner Polizeibehörde am heutigen Donnerstag berichtete, dauerten die Recherchen der Ermittlungsgruppe bereits seit März dieses Jahres an. Gegen 19:50 Uhr nahm ein 49-jähriger Kurier von einem 31-jährigen Mittelsmann eine größere Menge Marihuana (zwei Kilogramm) in einer Wohnung in Köln-Brück für seinen 32-jährigen Auftraggeber in Empfang. Doch Beamte des zuständigen Kriminalkommissariats 27 der Kölner Polizei hatten die Übergabe abgewartet und griffen nun ein. Sie nahmen die drei Beteiligten fest. Sie fanden außerdem Verpackungsmaterial, das geeignet gewesen wäre, über 50 Kilogramm Marihuana in verbrauchsfertige Mengen zu portionieren.

Insgesamt erstreckten sich die Kontrollen auf 14 Wohnungen in Köln und Umgebung. Mit zwölf Objekten war die Domstadt der Schwerpunkt der zurückliegenden Razzia. Auch in Neunkirchen-Seelscheid und in Lohmar wurden die Fahnder fündig. Insgesamt beschlagnahmten die Ermittler sechs Kilogramm Marihuana, ein Kilogramm Haschisch, 33.000 Euro in Banknoten sowie zwei Pkw. Am gestrigen Mittwoch wurde aufgrund der polizeilichen Ermittlungen ein 32-jährige Mann in Magdeburg festgenommen. Er gilt als Hauptempfänger der 39 und 49 Jahre alten Kuriere, so der derzeitige Ermittlungsstand.

Die Ermittlungen der Beamten in dieser Sache sind derzeit noch nicht abgeschlossen. Über den Verbleib des 31-jährigen Mittelsmannes und eines weiteren 54-jährigen Verdächtigen machte die Behörde keine Angaben.

Autor: bfl