Köln | Die Kölner Polizei warnt Senioren vor falschen Polizeibeamten, die ihre Opfer vor der Wohnunge oder deren Häusern ansprechen, diese begleiten und dann ausrauben.

Die Täter seien polizeiähnlich angezogen mit Uniform, dunkler Hose und dunklem Pullover mit NRW-Wappen. So beschreibt die Polizei die Täter, die auch eine Art „Dienstausweis“ vorzeigten. Die Täter gaukeln den Opfern vor, dass bei Ihnen eingebrochen worden sei und sie die Wertgegenstände kontrollieren müssten. Die Senioren zeigen dann Verstecke und Aufbewahrungsorte von Wertgegenständen, Schmuck oder Bargeld. Bisher waren die Täter vor allem in den Mittagsstunden und am Nachmittag aktiv. Bisher waren die Kölner Stadtteile Poll, Rodenkirchen, Deutz und Zollstock sowie Leverkusen-Rheindorf betroffen.

Die Polizei warnt vor den Tätern. Betroffene Senioren sollten den Notruf 110 wählen, um sich zu überzeugen, ob die Polizeibeamten, die sie ansprechen, auch echte Einsatzkräfte sind.

Autor: ag