Köln | Ein noch nicht identifizierter mutmaßlicher Täter habe am gestrigen Nachmittag bei einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle im Stadtteil Rath/Heumar eine kleine Menge Bargeld erbeutet. Nach dem Überfall soll der Mann entkommen sein. Die Kölner Polizei sucht dringen Zeugen.

Gegen 15 Uhr soll ein Mann den Verkaufsraum der an der Pauline-Christmann-Straße gelegenen Tankstelle betreten haben. Der bis dahin Unauffällige sei zu den Getränken gegangen, habe dort eine Bierkiste genommen und damit die Eingangstür des Tankstellenshops blockiert. „Dann kam er zielstrebig auf mich zu, zielte mit einer Pistole auf mich und forderte Bargeld“, erklärte die 50-Jährige Angestellte den Polizisten später bei der Anzeigenaufnahme. Die Bedrohte soll die Kasse geöffnet und einige Geldscheine herausgegeben haben. Mit seiner Beute verließ der Räuber das Tankstellengelände und entfernte sich in Richtung der Neubrücker Ring/Rösrather Straße, erklärt die Kölner Polizei.

Der Täter sei etwa 25 bis 30 Jahre alt, ungefähr 1,75 bis 1,80 Meter groß und von normaler Statur. Zur Tatzeit soll er mit einer schwarzen Kapuzenjacke und einer dunklen Hose bekleidet gewesen sein.

Die Raubermittler der Polizei Köln suchen dringend Zeugen. Wer hat zur Tatzeit im Bereich der Pauline-Christmann-Straße verdächtige Beobachtungen gemacht, oder eine Person beobachtet, auf die die Beschreibung passen könnte?

Autor: ib