Köln | Nach einem Raubüberfall auf eine 24-jährige Geldbotin am vergangenen Freitagvormittag sucht die Kölner Polizei nun öffentlich nach weiteren Zeugen. Die junge Frau war auf dem Weg zu einer Bank in der Kölner Innenstadt niedergeschlagen und ausgeraubt worden.

Wie die Kölner Sicherheitsbehörde am heutigen Montag berichtete, ereignete sich der Überfall am Freitagvormittag gegen 10:30 Uhr. Mit den Tageseinnahmen aus einem Geschäft ging sie von der Benesisstraße nach links in die Ehrenstraße. Das Bargeld hatte sie zu diesem Zeitpunkt in einer Tüte verstaut, die sie über der Schulter trug.

Als sie vor einem Bekleidungsgeschäft stehen blieb, schlug einer der Angreifer der Frau so stark ins Gesicht, dass sie stürzte. Der Komplize griff sich die Tüte und die Unbekannten flüchteten. Zwei Männer im Alter von 41 und 51 Jahren folgten den beiden Tätern mehrere Hundert Meter über die Benesisstraße, verloren sie jedoch an der Kreuzung Hahnenstraße / Ecke Am Rinkenpfuhl aus den Augen.

Beide Täter sollen etwa 20 Jahre alt gewesen sein. Sie trugen Jeans und hatten dunkle Haare. Einer der beiden hatte sich während des Überfalls eine helle Kapuze über den Kopf gezogen. Nun suchen die Beamten nach weiteren Zeugen, die der Polizei nähere Angaben zum Aussehen und weiteren Fluchtweg der beiden machen können. Sachdienliche Hinweise dazu richten sie direkt an das zuständige Kriminalkommissariat 14 der Kölner Polizei unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl