Köln | In Köln-Bickendorf wurde ein Pizzafahrer ausgeraubt und in Köln-Bucheim eine Tankstelle. In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Tankstellenüberfall in Köln-Buchheim

Der Räuber ging schnell und brutal vor. Er bedrohte den Angestellten mit einer Schusswaffe und forderte „Geld her, Geld her“, so die Kölner Polizei. Der Überfall ereignete sich gegen 1:30 Uhr in der Frankfurter Straße. Der Täter griff in die Kasse und flüchtete zu Fuß mit dem Bargeld in Richtung Germaniastraße.
Die Polizei beschreibt den Täter so: „Er soll etwa 1,75 Meter groß sein. Der schlanke Mann sprach akzentfrei deutsch und war zur Tatzeit mit einer schwarzen Jacke sowie schwarzer Trainingshose bekleidet. Als Maskierung trug er eine schwarze Sturmhaube.

Pizzafahrer in Bickendorf ausgeraubt

Am Freitagabend wurde ein Pizzafahrer in Bickendorf überfallen. Die Polizei beschreibt die Vorgehensweise der Täter so: „Bislang ist bekannt, dass der 18-Jährige gegen 23.40 Uhr einen Lieferauftrag zum Ehrlenweg wahrgenommen hatte. Als der Mitarbeiter des Pizzadienstes die Bestellung zu einem dortigen Haus bringen wollte, wurde er von einem Mann angesprochen, der sich in einem angrenzenden Waldgebiet befand. Der mutmaßliche Kunde machte glaubhaft, dass die Lieferung für ihn sei. Im Bereich der Straße Langen Stein stellte der 18-Jährige die Thermotasche auf den Boden und wollte die Pizzen herausholen. Währenddessen wurde der Ahnungslose unmittelbar angegriffen und zu Boden gestoßen. Dabei wurde ihm die Geldbörse aus der Hosentasche gezogen. Der Attackierte nahm wahr, dass sich mehrere Personen um ihn versammelt hatten, und dass die Angreifer sich in vermutlich türkischer Sprache unterhielten.“
Die Täterbeschreibungen:
Der Haupttäter soll etwa 1,70 Meter groß und schlank sein. Zur Tatzeit war er bekleidet mit einer dicken, schwarzen Kapuzenjacke. Zur Maskierung hatte er sich die Kapuze in das Gesicht gezogen.
Die Komplizen werden als um die 20 Jahre alt beschrieben. Einer soll ein weißes Muskelshirt getragen haben. Bei allen Personen soll es sich laut Zeugenangaben um Südländer handeln.
Wer Hinweise zu den Räubern geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per Email unter info@polizei-koeln.de mit dem Kriminalkommissariat 14 in Verbindung zu setzen.

Autor: ag, ots