Köln | Am gestrigen Mittag hat ein 45-jähriger Taxifahrer einen Diebstahl am Flughafen Köln/Bonn beobachtet. Entschlossen nahm er die Verfolgung auf und informierte umgehend die Polizei.

Kurz nach 14 soll eine 57-jährige Touristin im Terminal 2 auf ihren Flug gewartet haben. Ein augenscheinlich älterer Mann soll einen Schlüssel vor ihren Füßen fallen gelassen haben, erklärt der Taxifahrer später den Beamten. Als die Touristin diesen aufhob, soll ein Mittäter die Handtasche der Frau entwendet haben, die sich im Gepäckwagen befand. Anschließend stieg das Trio in einen Pkw und fuhr davon.

Doch ein Taxifahrer beobachtete die Tat und nahm die Verfolgung auf. Gleichzeitig soll er die Polizei alarmierte haben, die wenig später das Fahrzeug im Kölner Stadtteil Mülheim stellten. Die Tatverdächtige wurden festgenommen. Bei der Durchsuchung des Pkw fanden die Polizisten die zuvor gestohlene Handtasche samt Inhalt, die sie später der überglücklichen Touristin wieder aushändigten.

Das Trio sei bereits einschlägig in Erscheinung getreten und soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Autor: ib