Köln | Die Masche der Betrüger ist einfach. Sie schicken fingierte Rechnungen an Geschäftsleute, die bezahlen auf ein Konto und die Betrüger heben das Geld ab. Jetzt fahndet die Kölner Polizei nach einem der Betrüger mit einem Foto aus einer Videoüberwachungskamera und fragt: „Wer kennt den abgebildeten Mann?“

Die Polizei geht von einer Betrügerbande aus, die seit 2011 aktiv ist und mittlerweile hohe Summen erbeutet haben soll. Die Polizei erklärte: „Die Masche ist den Ermittlern schon länger bekannt. Mit gefälschten Personalausweisen eröffnen die Täter mehrere Bankkonten. Anschließend verschicken sie Angebotsschreiben, die absichtlich den Schein erwecken, wichtige Rechnungen zu sein. Diese Schreiben werden an Geschäftsleute geschickt, die häufig die geforderte Summe auf eines der fingierten Bankkonten überweisen – so auch in diesem Fall. Die Betrüger brauchen dann nur noch das erbeutete Geld von den Konten abzuheben. Genau dabei wurde der Tatverdächtige am 28. Februar gegen 16 Uhr an einem Geldautomaten in Köln-Junkersdorf fotografiert.“

Wer den Mann kennt, soll sich mit dem Kriminalkommissariat 33 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail unter info@polizei-koeln.de in Verbindung setzen.

Autor: ag |