Köln | Im Kölner Stadtteil Dellbrück nahm die Kölner Polizei nach einer Wohnungsdurchsuchung einen 34-jährigen Mann fest. Sie wirft ihm vor am 13. Dezember 2017 an einem versuchten Tötungsdelikt in Köln-Gremberghoven beteiligt gewesen zu sein. Ein Haftbefehl lag vor.

Insgesamt sechs Wohnungen im gesamten Stadtgebiet durchsuchte die Kölner Polizei. Grund ist eine Tat, die sich in der Nacht des 13. Dezember in Gremberghoven zutrug. Viermal schossen zunächst Unbekannte auf einen PKW. In dem Fahrzeug befanden sich vier Personen. Die Insassen in dem beschossenen PKW konnten zunächst fliehen. Dabei wurde einer von ihnen, ein 31-jähriger Mann, von einem der Angreifer mit dem Wagen angefahren und verletzt.

Als Hintergrund der Tat geben Staatsanwaltschaft und Polizei Köln an, dass es am Vorabend im Rahmen einer Hochzeitsfeier einer serbisch-montenegrinischen Großfamilie zu Streitigkeiten gekommen sei. Neben der Vollstreckung des Haftbefehls wurden auch Beweismittel sichergestellt.

Der 34-Jährige soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Autor: Andi Goral