Köln | Nachdem am Montag, 8. Februar keine Fallzahlen vom Robert Koch-Institut (RKI) für Köln gemeldet wurden, gibt das RKI die bestätigten Neuinfektionen am Dienstag in Köln mit 196 Fällen an. 11 Menschen starben an oder mit Covid-19 in Köln. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Köln für den Zeitraum 3. bis 9. Februar bei 81,3. Deutschlandweit starben 813 Menschen an und mit Corona.

Zahl der Virus-Mutationen in Köln nimmt zu

Die Zahl der Virus-Mutationen nimmt zu. Gestern meldete die Stadt Köln um 15:09 Uhr 221 bestätigte britische und 93 südafrikanische Mutationen bei positiven PCR-Tests in Köln. Die Stadt Köln lässt alle positiven PCR-Tests auf Mutationen hin sequenzieren.

252 Personen werden derzeit mit einer Coronavirus-Infektion in Kölner Kliniken behandelt, 77 von ihnen auf Intensivstationen. Die Klinikzahlen erfassen nicht nur Kölnerinnen und Kölner.

In 28 Alten- und Pflegeeinrichtungen sind derzeit 143 Bewohnerinnen und Bewohner positiv auf das Virus getestet und 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter infiziert. An 51 Schulen sind 60 Schülerinnen und Schüler und an neun Schulen neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet. In den Kitas sind in 19 Einrichtungen 26 Kinder und in 18 Häusern 25 Mitarbeitende infiziert.

RKI meldet 8.072 Corona-Neuinfektionen

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Mittwochmorgen 8.072 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 16,8 Prozent oder 1.633 Fälle weniger als am Mittwochmorgen vor einer Woche, als 9.705 Neuinfektionen binnen eines Tages offiziell veröffentlicht worden waren. Insgesamt geht das Institut derzeit von rund 163.900 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 41.700 weniger als vor einer Woche.

Die Dunkelziffer ist unbekannt, nach Meinung unterschiedlicher Experten könnte sie doppelt oder bis zu sieben Mal so hoch sein. Außerdem meldete das RKI nun 813 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 4.013 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 573 Todesfällen pro Tag.

Am Vortag lag dieser Wert bei durchschnittlich 596 Corona-Toten innerhalb der letzten sieben Tage. Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Mittwochmorgen 3.840 Covid-19-Patienten intensiv behandelt. Am Dienstagmittag waren es 3.846.

Autor: red, dts