Köln | Für den Dienstag, 2. Januar meldet das Robert Koch-Institut (RKI), dass 206 Kölnerinnen und Kölner die Bestätigung einer Coronavirus-Neuinfektion erhielten. Am Montag gab die Stadt Köln aufgrund von technischen Problemen keine Meldung ab, daher ist davon auszugehen, dass die Zahlen addiert wurden. Zudem meldet das RKI weitere neun Todesfälle in Köln. Die 7-Tage-Inzidenz für Köln liegt im Zeitraum 27. Januar bis 2. Februar bei 75,4. Deutschland gibt das RKI 9.705 Neuinfektionen an, allerdings fehlen heute die Zahlen zum Infektionsgeschehen in Hamburg.

Die Stadt Köln wies gestern um 15:35 Uhr darauf hin, dass sie keine Zahlen für den 2. Februar an das Meldesystem des Landeszentrums Gesundheit NRW übertragen konnte. Damit gibt es auch keine Zahlen zu Patientinnen und Patienten.

RKI meldet 9.705 Corona-Neuinfektionen

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Mittwochmorgen 9.705 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 26 Prozent oder 3.497 Fälle weniger als am Mittwochmorgen vor einer Woche, als 13.202 Neuinfektionen binnen eines Tages offiziell veröffentlicht worden waren. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank auf 82,9. Insgesamt geht das Institut derzeit von rund 206.100 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 35.200 weniger als vor einer Woche.

Außerdem meldete das RKI nun 975 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 4.984 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 712 Todesfällen pro Tag. Am Vortag lag dieser Wert bei durchschnittlich 713 Corona-Toten innerhalb der letzten sieben Tage.

Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Mittwochmorgen 4.241 Covid-19-Patienten intensiv behandelt. Am Dienstagmittag waren es 4.264.

Autor: red