Köln | Drei Tage soll der Umzug der Agentur für Arbeit aus der Luxemburger Strasse und den Geschäftsstellen in Mülheim und Porz, zum neuen Standort nach Köln-Ossendorf, gedauert haben. Am heutigen Mittwoch eröffnete das neue Gebäude der Agentur für Arbeit erstmals seine Türen. Der Neubau war notwendig geworden, da eine Sanierung des Gebäudes auf der Luxemburger Straße zu teuer gewesen wäre, so die Agentur für Arbeit.

Roswitha Stock: „Unsere Kunden und Mitarbeiter erwartet nicht nur ein modernes Gebäude, sondern auch eine Agentur in der wir unsere Dienstleistungen optimal anbieten können. Das fängt bei der großzügigen und freundlichen Eingangslounge an und geht weiter bei den für die Kunden optimierten Arbeitsabläufen. Für den Neubau haben wir in einem einzigartigen Prozess alle Mitarbeiter eingebunden, um gemeinsam eine optimale Lösung für Köln und die Bürger in diesem Haus umzusetzen. Hier können wir unser gesamtes Dienstleistungsportfolio mit den Themen Arbeit, Weiterbildung und lebenslanges Lernen zukunftssicher an einem Ort mit Leben erfüllen.“

Derzeitiges Gebäude Luxemburger Straße hätte aufwendig saniert werden müssen

Der Neubau war notwendig geworden, sagt die Agentur für Arbeit, weil das jetzige Gebäude an der Luxemburger Straße nach fast 35 Jahren aufwändig hätte saniert werden müssen. Strukturelle Veränderungen in der Arbeitsverwaltung, wie die Aufsplittung von Agentur für Arbeit und Jobcenter und sinkende Arbeitslosenzahlen sollen zudem das große Gebäude an der Luxemburger Strasse unwirtschaftlich gemacht haben. Die Sanierung des Gebäudes wäre der Arbeitsagentur letztlich wesentlich teurer gekommen als der Bau einer neuen Zentrale.

Ende August 2016 Verträge für Neubau unterzeichnet

Ende August 2016 waren die Verträge für den Neubau der Stadtagentur unterzeichnet worden. Die ALHO Systembau GmbH konnte sich bei einem europaweit ausgeschriebenen Vergabeverfahren durchsetzen und hat bis zum 31. Dezember 2017 das rund 19.500 Quadratmeter umfassende Verwaltungsgebäude in Modulbauweise errichtet. Das Bauvorhaben ist auf einem knapp 14.000 Quadratmeter großen Grundstück des ehemaligen Flughafengeländes Butzweilerhof entstanden. Das Gebäude bietet Arbeitsplätze für über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die neue Agentur ist verkehrsgünstig gelegen, mit Anschluss an die Stadtbahnlinie 5 und an die Stadtautobahn A 57.

Alle kundenorientierten Abteilungen nun in Ossendorf

Alle kundenorientierten Abteilungen befinden sich nun in dem neuen Gebäude in Ossendorf, darunter: die Eingangszonen, die arbeitnehmerorientierte Vermittlung, die Berufsberatung, der gemeinsame Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter, der gemeinsame Integration Point von Arbeitsagentur und Jobcenter, die Arbeitslosengeld Teams des operativen Service, die Fachdienste, die Gremien und die Geschäftsführungen sowie das Berufsinformationszentrum.

Für die Bereiche ohne direkten Kundenkontakt, wie den internen Verwaltungsbereich oder das Call-Center sowie die Familienkasse, wurden andere Räumlichkeiten an anderen Standorten angemietet.

[infobox]Ab heute gilt folgende Anschrift:

Agentur für Arbeit Köln
Butzweilerhofallee 1
50829 Köln Ossendorf

Telefonnummern und Postanschrift bleiben wie gewohnt.

[/infobox]

Autor: ib | Foto: Agentur für Arbeit Köln
Foto: Agentur für Arbeit Köln