Köln | Am Oberrhein fallen die Pegel. Am Mittelrhein sind die maximalen Wasserstände erreicht. In Köln steigt der Pegel des Rheins nur noch geringfügig an. Aktuell, stand 10 Uhr, beträgt der Wasserstand am Kölner Pegel (KP) 8,74 Meter. Seinen Höhepunkt soll er, nach Angaben der Stadtentwässerungsbetrieb (Steb) Köln, am Nachmittag erreichen.

Aussichten

Im laufe des Tages, gegen 14 Uhr, wird mit rund 8,80 Meter KP der Höchststand des Rheinwasserstandes erwartet. Danach wird sich dieser kaum verändern und ab morgen langsam fallen, sagt die Steb Köln. In den kommenden Tagen seien keine abflusswirksamen Niederschläge zu erwarten.

Weitere Aufbauarbeiten seien aufgrund des zu erwartenden maximalen Wasserstands von rund 8,80 Meter KP am Rheinpegel in Köln, nicht zu erwarten. Abhängig vom Wasserstand werden dann in den nächsten Tagen die Rückbauten durchgeführt.

Autor: ib | Foto: Bibi Danco Dolnicki
Foto: Das Wohngebiet Weidenweg ist derzeit vom Hochwasser umschlossen