Köln | Im Streit mit dem früheren ARD-Wettermoderator Jörg Kachelmann haben die Journalistin Alice Schwarzer und der Emma-Verlag heute überraschend die Berufung in zwei Gerichtsverfahren zurückgezogen. Über ihren Einspruch gegen eine von Kachelmann erwirkte einstweilige Verfügung sollte heute beim Oberlandesgericht Köln entschieden werden. Der Verlag prüft nach eigenen Angaben allerdings „die Durchführung eines Hauptsacheverfahrens“.

Eines der Verfahren betrifft eine sprachkritische Glosse in der Zeitschrift „Emma“ zum „Unwort des Jahres“ mit Anspielungen auf das Strafverfahren gegen Kachelmann. Außerdem wurden mit der einstweiligen Verfügung Äußerungen Schwarzers zur Urteilsbegründung des Mannheimer Gerichts untersagt, das Kachelmann freigesprochen hatte.

Autor: Inge Treichel/dapd | Foto: Hugo Berties/fotolia