Köln | Impfen ist in und das ist gut so. Lange Schlangen bildeten sich vor der Kölner Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld und die Ärzte mussten weitere Impfstraßen organisieren. 1.500 Impfdosen sollen verimpft worden sein, morgen gibt es noch einmal 800.

Die Impfaktion ging erst einen Tag vorher durch die Medien und dennoch entstand ein gigantischer Andrang. Impfwillige aus Ehrenfeld, Neuehrenfeld und den Kölner Hochinzidenzgebieten mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 300 sind die Hauptzielgruppe.

Im Kölner Impfzentrum wurden viele Astrazeneca-Termine angeboten, aber nicht wahrgenommen. Daher stellte die Stadt Köln die Impfdosen zur Verfügung. Die Ditib stellte ihre Räume zur Verfügung und die Menschen kamen in Scharen. Morgen geht es weiter. Geimpft wird mit Astrazeneca und Johnson und Johnson.

Die Impfaktion findet ohne Anmeldung statt. Der zweite Termin wird am 31. Juli oder am 1. August in der Ehrenfelder Zentralmoschee organisiert.

Um Wartezeiten zu verkürzen, können Impflinge die Formulare bereits in doppelter Ausführung ausgefüllt mitbringen, darum bittet die DITIB:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile

Autor: red
Foto: Symbolfoto