Köln | Die Deutsche Bahn (DB) baut für den Kölner Hauptbahnhof (HBF) ein neues Elektronisches Stellwerk (ESTW). Zusammen mit dem Ausbau der S-Bahn Linie 11 sollen die Kapazitäten des HBF gesteigert werden. Das neue ESTW ist Teil der Grundlagen für eine Digitalisierung des deutschen Schienennetzes.

Rund 160 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn in die Modernisierung des Kölner Hauptbahnhofs. Das ESTW soll in zwei Baustufen errichtet werden. Ab Ende 2021 soll der S-Bahn Verkehr durch das neue Stellwerk geregelt werden. 2024 soll der Regional- und Fernverkehr folgen. Durch den Bau des ESTW erhofft sich die Deutsche Bahn die Kapazität der Züge, die den Kölner HBF passieren können, zu verbessern. Die Folgeabstände der Züge und eine Störanfälligkeit der Signaltechnik sollen verringert werden. Hinzu kommt eine höhere Flexibilität bei Gleissperrungen. Die neue Technik soll zudem eine Instandhaltung vereinfachen.

In der Maybachstraße, nähe Hansaring, entsteht zudem ein neues Zentralstellwerk. Von dort aus werden mehrere Fahrdienstleiter das ESTW im HBF steuern. Zusätzlich soll von dort aus das neue und weitere „ESTW Linker Rhein“ gesteuert werden. Dieses linkrheinische ESTW soll ebenfalls 2025 den Betrieb aufnehmen.

Um eine Beeinträchtigung des laufenden Betriebs zu verringern, plant die DB hauptsächlich am Wochenende und in der Nacht an dem neuen ESTW zu arbeiten. Ab dem 1. März kommt es zu ersten Sperrungen im Kölner S-Bahn Verkehr.

Autor: Greta Spieker