Köln | „Mit der Shopping-Night zur Photokina wollen wir die Messe in die Innenstadt bringen. Sie ist für Köln eine riesige Chance, sich national und international positiv dazustellen“, sagt der Vorstandsvorsitzende von City-Markteing, Helmut Schmidt. Bei der zehnten Ausgabe der langen Einkaufsnacht werden viele Geschäfte der City am Samstag bis Mitternacht ihre Pforten für die Kunden öffnen. „Der Einzelhandel nutzt die Chance, die Innenstadt zusätzlich zu den Shopping-Sonntagen zu beleben. Die Besucher erwartet ein spannendes Programm rund um das Thema Fotografie“, sagt Schmidt.

Dazu gehören auch die Power-People des Fotografen Wolfgang Weiss. „Es geht dabei um junge Menschen, in denen Power schlummert, und die ich motivieren möchte, daraus etwas zu machen“, sagt Weiss. Aus dem „roten Faden“ wird bei ihm ein rotes Seil, dass auf allen Bildern zu sehen ist, doch jeder Porträtierte handhabt es auf seine ganz eigene Weise. Zu sehen ist die Schau ab sofort auf der ersten Etage der Galeria Kaufhof.
Eine weitere Fotoausstellung gibt es im City-Pavillon der Antoniter-Kirche. Dort präsentiert Karl-Hugo Schmölz seine Schau „Alter Markt 1949“. Sie dreht sich um die Ruinenlandschaft der Nachkriegszeit in Köln.
Programm gibt es auch auf den beiden Showbühnen am Harzheim-Brunnen und an der Antoniter-City-Kirche. Um 18 Uhr steht vor dem Kaufhof Marcel Scheidt auf der Bühne und präsentiert dort sein neues Album „Meilenweit“. Damit kommt das frühere Blom-un-Blömer-Mitglied nach drei Jahren Pause zurück ins Rampenlicht. Weitere Künstler sind am Samstag Planet Grooove und Michael Anthony. Für das weitere Programm sorgt die Kölner Hochschule für Musik. Dazu kommen verschiedene Gourmetstationen auf der Schildergasse.

Autor: Stephan Eppinger
Foto: Die Schildergasse wird am Samstag das Zentrum der zehnten Shopping-Night.