Köln | Im zurückliegenden Jahr 2017 ist die Zahl der Kölnerinnen und Kölner erneut stark angestiegen. Nach Angaben der Stadtverwaltung wohnten zum Jahreswechsel 1.084.795 Personen in der größten Stadt des Rheinlands.

Im Gegensatz zum Statistischen Landesamt IT.NRW zählt die Kölner Verwaltung sämtliche in der Stadt ansässigen Einwohner zusammen. Das umfasst auch die Menschen, die in Köln lediglich ihren zweiten Wohnsitz angegeben haben. Die Zahlen stiegen zwar weiterhin an, allerdings war der Anstieg nicht mehr ganz so stark wie in den drei Jahren zuvor, hieß es dazu weiter.

Die Gesamteinwohnerzahl stieg damit gegenüber dem Vorjahr um etwas mehr als 3000 an. Ein Jahr zuvor lag das Wachstum innerhalb eines Jahres noch bei mehr als 12.500. Gründe für die stark nachlassende Wachstumskurve gab die Stadt Köln nicht an. Während das so genannte „Wanderungssaldo“ mit einem Plus von lediglich 624 Personen deutlich unter dem Wert des Vorjahres lag, ist der „Geburtenüberschuss“ inzwischen hauptverantwortlich, dass die Zahl der Einwohner Kölns weiter steigt.

Während der Altersdurchschnitt der Kölnerinnen und Kölner mit 42 Jahren nahezu konstant geblieben ist, steigt der Anteil derer mit ausländischen Wurzeln kontinuierlich an. Inzwischen haben 38 Prozent oder 414.789 einen so genannten Migrationshintergrund. 131.205 Kölnerinnen und Kölner haben die doppelte Staatsbürgerschaft. Weiterhin die mit Abstand stärkste ethnischen bilden die Einwohner mit türkischem Migrationshintergrund. Von den insgesamt hier lebenden 93.698 Personen sind 27.224 „doppelte Staatsbürger“.

Erst wenige Tage zuvor hatte das Statistische Landesamt IT.NRW die mit Erstwohnsitz gemeldeten Einwohner Kölns mit 1.077.611 angegeben. Auch hier hat sich das Wachstum der vergangenen Jahre spürbar abgeschwächt, gegenüber 2016 stieg die Zahl der Kölnerinnen und Kölner um lediglich noch knapp 1700 an. In der Landesstatistik werden nur Personen mit Erstwohnsitz gezählt, in der städtischen auch diejenigen, die Köln als Zweitwohnsitz angegeben haben.

Autor: Bernd F. Löscher