Am heutigen Donnerstagmorgen gab es viel Auflauf im Flughafen Köln/Bonn. Ein Flieger hatte eine besonders kostbare Fracht an Bord, den Original FIFA-WM-Pokal. Auch zwei echte Fußballweltmeister waren bei der Übergabe zugegen.

Köln | Denn der FIFA-Pokal wird in den kommenden Tagen auch für viele weitere Menschen zu sehen sein. So wird das Sport- und Olympiamuseum den Pokal erneut bei sich ausstellen, ebenso wie die Esprit-Arena in Düsseldorf. Pierre Littbarski und Luca Toni haben den Pokal heute, zusammen mit anderen Vertretern aus Politik und Sport, am Konrad-Adenauer-Airport entgegengenommen. Möglich gemacht hat das US-amerikanische Getränkekonzern Coca-Cola.

Der Aufenthalt in Köln und Düsseldorf wird jedoch nur von kurzer Dauer sein. Denn schon am Wochenende wird der wertvolle Pokal wieder unterwegs sein. Zwei Tage dauert die Kurzausstellung in Köln und Düsseldorf. Für den heute 57-jährigen, ehemaligen Kölner Fußball-Profi und Weltmeister von 1990, Pierre Littbarski „Ich denke noch oft an das Finale zurück. Den Moment, in dem ich die Trophäe das erste Mal in die Hände nahm, werde ich nie vergessen“, freute sich der frühere Kölner Publikumsliebling.

„Wir freuen uns, den deutschen Fans exklusiv dieses Erlebnis zu ermöglichen. Es ist etwas ganz besonderes, den original FIFA WM-PokalTM live zu erleben – normalerweise wird er in Zürich gehütet wie ein Schatz“, ergänzte Barbara Körner, Geschäftsführerin von Coca-Cola Deutschland. Der Ausflug der wohl begehrtesten Auszeichnung im Sport findet im Rahmen der FIFA World Cup TM Trophy Tour statt, Coca-Cola präsentiert sie zum vierten Mal.

Der Pokal befindet sich am morgigen Freitag von 9 bis 16 Uhr im Kölner Sport- und Olympiamuseum. Morgen Abend wird die Auszeichnung dann nach Düsseldorf gebracht und dort im Vorfeld des Länderspiels Deutschland gegen Spanien im Stadion selbst präsentiert. Dann wird auch der Weltmeister von 2014, Abwehrhühne Per Mertesacker mit dabei sein.

Foto: Pierre Littbarski und Bürgermeisterin Elfi Scho (3. und 4. von links) und Weltmeister Luca Toni (3.v.r.) empfangen den Pokal gemeinsam mit Vertretern von Coca-Cola und der FIFA.  Bild: Coca-Cola Deutschland